Nachrichten - ms-badoeynhausen.de

Diese Seite verwendet Cookies. Zur näheren Information lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

12. Januar:

Dieser Förderkreis - wozu ist der eigentlich gut? Haben Sie sich das auch schon mal gefragt?

Hier ein Beispiel: gerade haben wir uns in Unkosten gestürzt und eine Kamera mit Objektiv und Stativ angeschafft, um die Arbeit unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Musikschule zu unterstützen. Mit diesem Equipment können in Zukunft zum Beispiel die Konzerte mitgeschnitten werden. Aber auch weitere Foto- und Videoprojekte können so realisiert werden. Und klar, dass wir als Förderkreis hier für eine erstklassige Ausstattung gesorgt haben. Beraten wurden wir durch @bekografie

Ja - und nun kann' s losgehen.

Kamerausstattung Musikschule


8. Januar:

Endlich ist es soweit: die Instrumentenversicherung für Ihr/dein Instrument kommt. In den nächsten Tagen werden die Flyer in der Musikschule ausliegen und auch hier auf der Homepage zum Herunterladen bereit stehen.

Ähm ... mein Instrument versichern? Wie, warum, wo ... darüber habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht!

Doch es macht durchaus Sinn!

Alles, was man darüber wissen muss: im Flyer zu lesen.


6. Januar:

Corona begleitet uns leider weiterhin standhaft. Wie an den allgemeinbildenden Schulen wird es bis zunächst 31. Januar auch an der Musikschule keinen Prasenzunterricht geben. Der Unterricht wird jedoch, wie bisher, digital weitergeführt. Die Lehrkräfte sprechen dies mit ihren Schülern ab.


30. November 2020: Weihnachtsbrief

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Angehörige,  liebe Freunde der Musikschule,

wir möchten Ihnen und Ihren Angehörigen mit unserem Weihnachtsbrief ganz herzliche Grüße zum Jahresende senden.

Ein anstrengendes Jahr mit Besorgnis und Ungewissheit durch die Coronapandemie liegt hinter uns, auch der Blick in die Zukunft nimmt leider noch keine klaren Konturen an.

Mit Bewunderung hat der Vorstand wahrgenommen, welch großartige Leistung die Schulleitung und das Kollegium unter widrigen Umständen erbracht haben.

Die überwiegende Sicherung des Schulbetriebs, ein durchdachtes Hygienekonzept innerhalb des Schulgebäudes und einen Riesenschritt auf dem Weg in die Digitalisierung und die Zukunft eines modernisierten Unterrichts unter Einbeziehung digitaler Medien.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch

die Stadt Bad Oeynhausen.

„Not macht erfinderisch“ lautet ein altes Sprichwort.

Ungeheuer viel zusätzliche Kreativität hat sich in der Schule auf allen Ebenen entwickelt, trotz zusätzlicher Belastungen.

An diesem Digitalisierungsschub hat sich auch der Förderkreis mit der Beschaffung von

3 weiteren iPads beteiligt.

Aber es gab noch weitere Maßnahmen:

-     Die Musikschule hat jetzt ein Dienstfahrrad, privat gespendet und vom Förderkreis verkehrstüchtig aufgearbeitet, eventuell ein bundesweites Unikat!

-     Beschaffung eines ½ Cellos.

-     Eine weitere Maßnahme wird in diesem Jahr noch abgeschlossen werden, die Beschaffung eines Kamera-und Audioequipments zur dokumentarischen und pädagogischen Nutzung. 

     

Trotz Corona insgesamt eine sehr erfreuliche und bereichernde Weiterentwicklung, die uns alle mit Optimismus und Mut nach vorne blicken lassen sollte.

Zu Beginn des neuen Jahres wird ein Flyer erscheinen und auch in der Musikschule ausliegen, wie man zu sehr günstigen Bedingungen „eigene“ Instrumente über den Förderkreis versichern kann. Unbedingt lesen.

Falls Sie mit uns in Kontakt treten möchten:

Die aktuelle und alleinige Mailanschrift des Förderkreises lautet:

E-Mail: sekretariat.musikschule@badoeynhausen.de.

Nun wünschen wir Ihnen besinnliche, ruhige Advent- und Weihnachtstage, die eventuell anders als in den all den Jahren sein werden. Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Angehörigen zur Ruhe kommen, werfen Sie an den Feiertagen Corona aus Ihren geschmückten Wohnungen, Häusern und Gedanken.

Die Engel werden vielleicht in diesem Jahr auch verhaltener blasen, haben aber hoffentlich ein Stück im Repertoire, mit dem sie Corona den Marsch blasen.

Der Vorstand des Förderkreises der Musikschule Bad Oeynhausen e.V.

Bärbel Hennigs            Veit Liebert                    Ulrich Cox

(Vorsitzende)             (Stellv. Vorsitzender)   (Schatzmeister)

                                             


7. November: Musikschulöffnung

Eine kurze Zeit der Unsicherheit liegt hinter uns. Mit dem neuen "lockdown light" wurden in NRW auch die Musikschulen geschlossen.

Dies wurde rückgängig gemacht!

Ab Montag, dem 9. November ist die Musikschule wieder für den Präsenzunterricht geöffnet. Der Unterricht startet nach Absprache mit der Lehrkraft.
Stattfinden können Einzelunterricht und der Unterricht in kleinen Gruppen.
Veranstaltungen werden im November nicht stattfinden.

Der Zutritt zum Gebäude ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung gestatten.

Wir freuen uns, euch und Sie wieder in der Musikschule begrüßen zu können.


11. August: Schulbeginn

Und es geht wieder los . MIt dem Beginn des neuen SChuljahres an den Allgemeinbildenden Schulen startet auch die Musikschule wieder.
Einiges ist unverändert, die Corona-Krise haben wir noch nicht bewältigt. Das Hygiene-Konzept der Musikschule steht
und wir sind bereit.

ES GEHT WIEDER LOS    


29. Juni

So, und da wären wir nun in den Sommerferien angekommen. Ein merkwürdiges Halbjahr war es. Da lohnt es sich doch, einmal zurückzuschauen.

Das Halbjahr startete völlig normal. Eigentlich. Vom Corona-Virus hatte man schon gehört ...

Am 13. März hieß es dann: die Schulen und andere öffentliche Einrichtungen werden geschlossen.

Da waren es noch 3 Wochen bis zu den Osterferien. An der Musikschule erholten wir uns schnell von dem ersten Schock. Das Kollegium startete durch, die Schüler wurden angesschrieben, der Unterricht lief weiter. Nicht vor Ort, natürlich. Digital! Lehrer, Eltern, Schüler in enger Zusammenarbeit. Über Audios, Videos, Sprachnachrichten, Viedotelefonie ...

Osterferien! Das haben wir doch gut hinbekommen.

Doch nach den Osterferien ging es weiter. Ein Problem? Nein. Es spielte sich ein. Und wurde besser! Erste Überlegungen: wie kann man trotzdem hier und da ein "Konzert" geben, öffentlich werden?

Videokonzerte entstanden, eingespielt von einem Kollegen in allen Stimmen, oder eingespielt an vielen Orten und zu einem Stück zusammengefasst ...

Schüler spielten Videos ein, die in Altenheimen gezeigt wurden ...

Kollegen spielten kleine Konzerte im Garten, für die Bewohner an den Fenstern ...

Viele Videos für den Bereich der Elementarerziehung entstanden, denn diese Schüler bekamen ja nun zurzeit tatsächlich gar keinen Unterricht. So viel Ideen und Phantasie ...

Es scheint schon so lange her zu sein, dass Musiker dazu aufriefen, sich deutschlandweit um 18.00 UIhr auf den Balkonen einzufinden und "gemeinsam" zu musizieren ...

Ab 11. Mai waren die Räumlichkeiten der Musikschule wieder zugänglich - unter veränderten Bedingungen, an die sich alle auch erst mal gewöhnen mussten.

Nicht für alle Schüler war Platz im Hauptgebäude, und nicht alle Schüler wollten bereits Präsenzunterricht wahrnehmen. So lief der Digitalunterricht ebenfalls weiter.

Ein "Kleines Gartenkonzert" im schönen Garten hinter der Musikschule konnte angeboten werden, Platz war ja für alle da ...

Im Kurpark unserer Stadt fanden "Öffentliche Proben" statt - auf Abstand und mit Konzert-Feeling ...

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Kollegen ... gemeinsam haben wir diese so andere Zeit gut bewältigt, neue Erfahrungen gemacht, manches ausprobiert, das wir sicher noch weiter nutzen werden.

Vielen Dank an Alle.


26. Juni: Schöne Sommerferien

Und schon ist das Halbjahr wieder herum. Es war ein ziemlich spezielles, mit vielen neuen Erfahrungen, einigen Änderungen und wechselhaftem Unterricht. Vieles ging online, einige Kurse konnten nicht stattfinden ... aber wir haben es bewältigt. Wir alle, Schüler, Eltern, Lehrer ... können ein bisschen stolz auf uns sein, finden wir. Nun also ab in die verdiensten Ferien, und - wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch nach den Sommerferien.

 


23. Juni: "Kleines Gartenkonzert"

Konzerte gehen auch anders!
Die Klasse von Beatrix Recktenwald gibt ein "Kleines Gartenkonzert" im Garten hinter der Musikschule. Im Grünen, bei schönem Wetter, mit Abstand, mit viel Musik und Freude bei Spielern und Zuhörern.

Was machte dieses Konzert möglich? Vor allem das Engagemant von Schülern und Lehrern in dieser so anderen Zeit. Ob digital oder in den letzten Wochen auch wieder zeitweilig im Präsenzunterricht, es wurde geübt, gearbeitet, mitgemacht. So sieht' s aus.

Muss doch mal gesagt werden, in Zeiten, wo so viel über die "faulen" Lehrer und "gelangweilten Schüler" geschireben wird.

Nicht mit uns!

 


17. Juni: Öffentliche Probe

Das ist ja mal eine richtig tolle Idee: da wir zurzeit nicht wirklich Konzerte geben können, hat das Saxophonensemble seine Probe kurzerhand in den Kurpark verlegt.

Weitere "Öffentliche Proben" sind geplant und werden bei den Veranstaltungshinweisen aufgeführt.


11. Juni:

Jetzt sind wir aber voll drin
Schauen Sie rein und - liken Sie uns:

Musikschule Bad Oeynhausen

YouTube-Instagram-faceook

 

10. Juni:

Musik trotz Corona - das geht! Heute um 17 Uhr verlegt das Saxophonensemble der Musikschule seine Probe in den Kurpark. Folgen Sie den Klängen beschwingster Musik durch den Park.


25. Mai

Wer sich in der Musikschule gut auskennt, der erlebt zurzeit kleine oder größere Überraschungen.

Ist alles noch so, wie es war? - Nicht ganz!

Eingang

Merkwürdige Gerätschaften stehen herum, seinen Lehrer sieht man nur ein ganz klein wenig unschaft ... aber das muss uns nicht stören, immerhin können wir nun wieder in der SChule Musik machen.


18. Mai:

Heute startet das Kollegium der Musikschule schon in die zweite Woche mit Präsenzunterricht.

 

Die Schüler und Lehrkräfte durften sich in der vergangenen Woche erstmals seit Mitte März wieder in den Räumen der Musikschule zum Unterricht treffen.

 

Dafür wurden zum Infektionsschutz allerlei Vorgaben aufwendig umgesetzt. So gibt es jetzt eine Einlasskontrolle und diverse Hygiene- und Abstandsregelungen, um einen sicheren Unterrichtsbetrieb für alle Beteiligten zu gewährleisten.

 

Auch mit den strengen Regelungen ist es schön, die Schüler wieder von Angesicht zu Angesicht betreuen zu können und auch gemeinsam, zwar nur in ganz kleinen Gruppen und großen Räumen, wieder Musik zu machen und den Zusammenklang zu erleben.

 


11. Mai

Die ersten Schüler kommen - etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch ganz witzig 


Erster Schultag

11. Mai

Wir haben uns vorbereitet. Heute geht es wieder los.


Eingang
MFE $

oder so:

viele Schüler sind auch weiterhin im Online-Unterricht und kommunizieren mit ihren Lehrern über Video-, Text- und Musikdateien oder einfach mal im Video-Chat. Das hat sich in den letzten Wochen eingespielt und wird gut angenommen. Wer also den Weg mit Mundschutz nicht unbedingt braucht ... es geht auch anders.


online-unterricht
über WhatsApp

6. Mai 2020

Ab Montag, 11. Mai, öffnet unsere Schule wieder ihre Pforten. Es wird nicht so sein wie "früher", das war uns allen klar. Aber der erste Schritt wird getan.

Die Musikschule ist als Gebäude an die Corona-Bedingungen angepasst worden. Abtrennungen, Hygienevorschriften und einiges mehr ist einzuhalten, wenn wir uns wieder persönlich begegnen werden.

Zunächst starten Schüler, die Einzelunterricht an der Musikschule haben.

Parallel dazu besteht weiter das Online-Angebot, in das sich die Lehrkräfte in den letzten Wochen bereits erfolgreich eingearbeitet haben.

So kam es zu keiner Zeit zum Stillstand an der Schule.

Für alle Schüler, die das Online-Angebot weiter nutzen möchten, stehen ihrer Lehrer auch da weiter zur Verfügung.


am 19.04.2020 / In eigener Sache: Unterricht nach den Osterferien

Die Meldungen und Informationen zum Corona-Geschehen ändern sich täglich, fast stündlich. Daher können auch wir von der Musikschule keine größeren Prognosen anstellen.

Fest steht aber: am Montag nach den Osterferien beginnen auch wir wieder - wie vor den Ferien im digitalen Unterricht. Unsere Schüler werden informiert.

Wie es weitergehen wird: voraussichtlich ab 4. Mai wird auch in der Musikschule in eingeschränktem Rahmen wieder Unterricht vor Ort möglich sein.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass nicht plötzlich alles beim Alten ist.

Der Unterricht in Großgruppen wird vor. weiterhin nicht stattfinden.

Die Unterrichtsorte in den verschiedenen Grundschulen werden auf unbestimmte Zeit auch nicht angeboten werden können. Die Musikschule wird ausschließlich in ihren eigenen Räumen unterrichten können. Das bedeutet für uns eine logistische Leistung, die wir erst einmal geregelt bekommen müssen.

Für Ihr Verständnis schon mal jetzt Herzlichen Dank.


Eine Stellungnahme am 04.04.2020

Musikschule ganz angers - digitaler Musikunterricht

Neue Herausforderungen erfordern neue Wege. Das wird an der Corona-Krise deutlich. Und unsere Musikschule hat die Herausforderung angenommen.

Hier eine Stellungnahme von Lerhkraft Martina Klusmeier zum aktuellen Unterrichtsgeschehen an unserer Schule:

Ich arbeite für mich selbst mit einer Kombination von PC, Notenmaterial, Scanner und WhatsApp. Der Schülerkontakt erfolgt zurzeit über WhatsApp, das Einverständnis der Eltern natürlich vorausgesetzt.

Es gibt Gemeinschafts-Infos für Alle und persönliche Betreuung durch Gespräche, VideoErklärungen und -Darstellungen, eingespielte Musikdateinen und mehr. Die Schüler reagieren über Einspielungen auf Sprachnachricht, Audio-Recorder oder Video und schicken ausgearbeitete AB per Anhang.

Vorab eingespielte Musikdateinen und zugesendetet Musikdateien ermöglichen es den Schülern, wie im Unterricht mit ihrem Lehrer gemeinsam zu musizieren.


Dazu erfolgen im Einzelfall Video-Telefonate und/oder Chat-Austausch mit interessierten Eltern.

Meine bisherige Erfahrung nach den ersten drei Wochen: bei den jüngeren Schülern binden sich die Eltern dankbar selbst mit ein, die älteren Schüler arbeiten zumeist selbstständig.

Es wird sich zeigen, wie das Durchhaltevermögen der Schüler auf Dauer ist. Eine Mutter teilte mir bereits mit, dass die über die Woche verteilten Aufgaben und Kontakte ihrer Tochter sehr helfen, mit der vielen freien Zeit fertig zu werden. Das fand ich einen sehr Mut machenden Kommentar und hoffe, dass es auch anderen so geht.

Martina Klusmeier, 4. April

 


31.03.2020 Bericht in Stadt Bad Oeynhausen

 
 
 

19.03.2020 Ein Artikel über uns bei Stadt Bad Oeynhausen

Digitalisierung hält auch in den Musikunterricht Einzug. Inzwischen gibt es eine große Menge an digitalen Programmen und Apps, die den traditionellen Unterricht sehr gut ergänzen, ihn modernisieren können und mehr als technische Spielereien sind. Der Förderkreis der Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen möchte deshalb Tablets anschaffen, die völlig neue Nach-und Vorbereitungen des Unterrichts nicht nur für Lehrkräfte ermöglichen, sondern auch für die häusliche Unterrichtsarbeit der Schülerinnen und Schüler. Die Westfalen Weser Energie-Gruppe ist als kommunales Unternehmen der Spendenanfrage des Fördervereins der Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen gerne nachgekommen und unterstützt die Modernisierung des Musikunterrichts mit 1300 Euro. WWE nimmt als regional verankertes Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Es unterstützt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in den vielen Vereinen und Initiativen, die sich ehrenamtlich für wohltätige, sportliche, kulturelle, gesellige, wissenschaftliche oder künstlerische Projekte einsetzen, wo immer es ihm möglich ist.


26. März

Osterferien! Das zumindest ist ganz klar und wird auch nicht über den Haufen geworfen oder sonstwie verändert. Unsere Ferien beginnen morgen und enden am 11. April.

Danach ... weiß man noch nicht so genau. Aber soviel steht fest: die Musikschule unterrichtet. Wie genau, darüber informieren die Lehrkräfte ihre Schüler zeitnah.

Und jetzt: ab in die Ferien!