Musik verstehen - läuft mit mir - ms-badoeynhausen.de

Musik verstehen - läuft bei mir

Ein Projekt, das ich schon lange im Schrank hatte. Und jetzt, wo meine Schüler gerade weniger Zeit in der Schule verbringen, wieder ausgegraben habe.

Neben dem Online-Unterricht, der bei uns die ganz normale Unterrichtszeit einnimmt, habe ich mit einigen interessierten Schülern an Hand von verschiedenen Fragebögen ergründet, wie der Wissenstand theoretisch denn so ist. Was ist automatisch klar, was sind eher "Bücher mit sieben Siegeln"?

Dann habe ich meine "gesammelten Fragmente" wieder ausgegraben und wir sind an die Arbeit gegangen. Das Ergebnis wird nun Stück für Stück hier veröffentlicht. Es ist keine allumfassende Musiklehre, sondern soll Anregung sein, an Hand derer man auch selbst weiterarbeiten kann.
(Martina Klusmeier und Schüler, April-Mai 2020)